Kreislauf

Deine Rolle im Geldkreislauf

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wohin dein Geld fließt, wenn du etwas kaufst? Und welche Auswirkungen es hat, wenn du für deine Ausgaben nicht mehr aufkommen kannst? Denn nicht nur das Unternehmen, bei dem du etwas kaufst, profitiert am Ende von deinem Geld.
Vielmehr wird ein Kreislauf in Gang gesetzt, in dem viele Personen und Einrichtungen eingebunden sind: Du, deine Familie, viele weitere Arbeitnehmer in Deutschland und sogar der Staat!.
Wir wollen dir mal zeigen, wie die Geldflüsse zusammenhängen, natürlich in stark vereinfachter Form. Klick dich einfach durch die Infografik, um Erklärungen zu den einzelnen Punkten zu erhalten..

Geldkreislauf

Geldkreislauf Geld, das wir nicht sparen, sondern ausgeben, setzt einen Kreislauf in Gang. Denn (zumindest theoretisch)...
Bargeld
Die Geldscheine und Münzen, mit...
Verbraucher
Alle Personen, die Waren und...