Woche 2

Monatlichen Fixkosten

Und weiter geht es mit den Expertinnen und Experten des Haushaltsbuches. Diese Woche stehen die monatlichen Fixkosten auf dem Programm.
Und wieder stand eine ganze Woche Haushaltsbuch auf dem Programm. Dieses Mal sollten jedoch alle fixen Kosten - also alles was monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder einmal im Jahr an festen Kosten so ansteht - zusammengetragen und in der App dokumentiert werden. Aber seht selbst!
Puuhhh, da kommt ganz schön was zusammen. Neben der Miete, den Stromkosten oder dem Handyvertrag, gibt es aber noch eine Menge Kosten, die man nicht ständig im Kopf hat: Sport, Musik, Versicherungen etc. Es macht also Sinn, das alles mal aufzuschreiben, um zu sehen, wo es vielleicht Sparpotenzial gibt. Aber wie es aussieht, scheint das Essen der Miete den Rang abzulaufen ;-) Übrigens: Haushaltsbücher existieren laut Wikipedia bereits seit der Antike. Hier wurden aber noch nicht wie heute üblich die Ausgaben den Einnahmen gegenübergestellt, sondern vielmehr dokumentierten die Verantwortlichen Ernten, Lagerbestände, Anzahl der Angestellten etc.

Nächste Woche geht es weiter mit den Haushaltsexperten - also schaut wieder rein!

Anzahlung

Anzahlung Normalerweise kaufst du etwas und bezahlst es sofort. Wenn du aber beispielsweise eine Reise buchst...
Bargeld
Die Geldscheine und Münzen, mit...
Schulden
Wer eine zahlungspflichtige Leistung in...