Upcycling

Das Team der Universität Potsdam

Die Universität Potsdam ist mit zwei Teams beim Kolleg der W2 am Start: Im Rahmen des "Studium Oecologicum" setzen die Studentinnen und Studenten voll auf Nachhaltigkeit und entwickeln ihre eigenen Vorstellungen eines Upcycling-Prototypen.

1. Eintrag - Kick-Off am 25. April

Das W2-Team stellte den bunt gemischten Studentinnen und Studenten das Kolleg und das Thema Upcycling erst einmal vor - im Studium Oecologicum treffen sich nämlich die unterschiedlichsten Fachrichtungen.
Die Studierenden haben sich dann in zwei Teams aufgeteilt, die nun beide mit vollem Einsatz an ihren eigenen Prototyp-Ideen arbeiten. Mal sehen, was aus dieser interdisziplinären Zusammenarbeit an interessanten Ansätzen entsteht. Wir sind gespannt!

2. Eintrag, 16. März – Teambildung

Nach dem gemeinsamen Kick-Off mit dem Team der W2 ging es an die konkrete Ideenentwicklung. Gemeinsam gingen die Studentinnen und Studenten in die Kreativphase, entwickelten mögliche Ansätze und diskutierten über verwendbare Materialien.

Letzten Endes setzten sich „alte Fahrräder“ als geeignetes Produkt durch, um daraus Upcycling-Prototypen zu entwickeln. Auf dieser Basis entstanden zwei Ideen, die als durchführbar angesehen wurden: Einen Kronleuchter und eine Garderobe. Da sich für beide Ansätze begeisterte Fürsprecher fanden, teilte sich die Gruppe in zwei Teams auf und entschied, für beide Vorschläge einen Prototyp zu entwickeln.

3. Eintrag, 7. April – Jäger & Sammler

Bevor die Prototypen in die Produktion gehen konnten, galt es erst einmal, alte Fahrräder zu sammeln. Daran ist in Potsdam und Berlin zum Glück kein Mangel, man findet sie in allen Zuständen: verrostet, ohne Reifen, ohne Sattel, verbogen – hier bleibt kein Wunsch unerfüllt.

Die Teams machten sich in einigen ausgedehnten Jagd- und Sammelausflügen auf den Weg und häuften binnen kürzester Zeit einen regelrechten Schatz an Fahrradteilen an.

4. Eintrag, 14. Mai – Putzen & Flexen

Nachdem die notwendigen Materialien gesichert waren, ging es an die eigentliche Umsetzung: Zunächst einmal wurden die einzelnen Teile intensiv gereinigt – schließlich ist eine Garderobe, die sämtliche Kleidungsstücke mit Rost- und Öl-Flecken hinterlässt, wahrscheinlich kein Erfolgskonzept.

Danach sind die handwerklichen Experten am Zug. Es werden Räder, Speichen und Fahrradketten zurecht geschnitten, gebogen und verschraubt, Rahmen auseinander genommen und neu zusammengesetzt und verrostete Zahnräder als optische Akzente platziert.

5. Eintrag, 4. Juli - Letzter Schliff

Alle Einzelteile sind gesäubert und zurecht geschnitten und die ersten Machbarkeits-Studien ausprobiert, verworfen und wieder ausprobiert worden. Endlich ist der Moment gekommen: Die Prototypen der Garderobe und des Kronleuchters sind fertig!

Für die letzten Optimierungen werden beide Produkte noch einmal dem Anwendungstest unterzogen, dann geht es direkt in die abschließenden Vorbereitungsgespräche für den Pitch in Berlin am Montag. Die Studentinnen und Studenten sind bereit.

Biologisch abbaubar

Biologisch abbaubar Biologisch abbaubare Stoffe sind solche, die nach einiger Zeit von Mikroorganismen verarbeitet und umgewandelt werden....
Fair trade
Als Fairer Handel (englisch fair...
Nachhaltigkeit
Der Begriff Nachhaltigkeit wird sowohl...