Konsum

Was uns zum Kaufen bewegt

Handys, Klamotten, Partys. Es gibt viele Sachen, für die man sein Geld ausgeben kann. Aber manchmal ist das süße Leben auch ganz schön teuer. Schade eigentlich, dass nicht jeder so ein dickes Bankkonto haben kann wie Paris Hilton. Andererseits: Brauchen wir wirklich all das, was wir uns kaufen? Und warum wollen wir all diese Dinge eigentlich unbedingt haben?

Wofür Jugendliche ihr Geld ausgeben

Kennst du das auch: Du stehst auf dem Schulhof oder in der Mensa und um dich herum sind lauter Menschen mit tollen Klamotten und teuren Handys. Jede Menge schöner Sachen, die aber auch eine Stange Geld kosten. Wie das Institut für Deutsche Wirtschaft feststellte, verfügen Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren zusammen im Jahr über 7,5 Milliarden Euro. Das sind ungefähr 1.440 Euro pro Kopf im Jahr, was natürlich nur ein Durchschnittwert darstellt. Einige Jugendliche haben sehr viel Geld zur Verfügung und andere wiederrum sehr wenig. Dennoch bleibt die Frage: Wofür geben sie das ganze Geld aus und was bewegt sie zu ihren Konsumverhalten, wenn sie doch schon so viele Dinge besitzen?
Das meiste verfügbare Geld verwenden Jugendliche für Mode. Aber auch Ausgehen und das Handy können ganz schön zu Buche schlagen. Jüngere kaufen sich hingegen eher Süßigkeiten und Fast Food. Auch ganz groß im Rennen: Online-Shopping. Der Branchenverband BITKOM hat herausgefunden, dass die deutschen Jugendlichen mehr im Internet shoppen als alle anderen europäischen Jugendlichen.

Kaufentscheidungen: Was wir kaufen und warum wir es kaufen

Woran das liegt? Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Eine große Rolle spielt sicherlich auch die Werbung, die nicht nur in Deutschland, sondern weltweit auf die Jugendlichen einprasselt. Über 3.000 Werbebotschaften berieseln uns täglich – viele davon speziell auf jugendliche Zielgruppen zugeschnitten. Ganz schön viel, oder? Es ist dabei auch nicht immer leicht, ungewohnte Werbeformen wie Sponsoring oder Product Placement, auf Anhieb zu erkennen. Aber nicht nur Werbung beeinflusst unser Konsumverhalten, oft sind es ganz folgende einfache, nachvollziehbare, menschliche Motivationen:
  • Grundbedürfnisse: Das brauch ich zum Leben
  • Belohnung: Ich kauf mir was Schönes
  • Attraktivität: Kleider machen Leute
  • Abgrenzung: Ich will anders sein, als Andere
  • Zugehörigkeit: Ich will so sein, wie die Anderen
  • Gewohnheit: Das kauf ich doch immer
In der obigen Infografik haben wir diese 6 Aspekte zusammengestellt. Erkennst du dich in ihnen wieder?

Verbraucher

Verbraucher Alle Personen, die Waren und Dienstleistungen zum privaten Gebrauch käuflich erwerben, werden als Verbraucher (oder...
Barzahlung
Barzahlung bedeutet, dass etwas mit...
Kaufvertrag
Bei jedem Kauf schließen der...