Begriffe A-Z

Weit über 300 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 300 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Globalisierung

Globalisierung

Weltweite Beziehungen
Die zunehmende weltweite Verflechtung von Beziehungen und Zusammenhängen in der Wirtschaft und der Politik, aber auch in den Bereichen Kultur, Umwelt und Kommunikation, wird als Globalisierung bezeichnet. „Global“ bedeutet so viel wie „weltumspannend“, „die gesamte Erde betreffend“. Für Unternehmen bedeutet Globalisierung häufig, dass sie in Ländern auf der ganzen Welt Absatzmärkte erschließen oder Standortvorteile im Ausland für ihre Produktion nutzen. Solche Standortvorteile können zum Beispiel niedrige Lohnkosten oder auch bestimmte Rohstoffvorkommen in diesen Ländern sein.

Wusstest du schon?
Eine PwC-Umfrage aus dem Jahr 2016 besagt, dass 56% der Deutschen schon einmal Ware in Online-Shops im Ausland bestellt haben. Besonders beliebt: Großbritannien und die USA.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter