Begriffe A-Z

Weit über 300 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 300 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Quittung

Quittung

Zahlung bestätigt
Eine Quittung ist ein Beleg über den Erhalt einer Zahlung. Wenn du zum Beispiel eine Handwerkerin oder einen Handwerker für seine Leistung bezahlst, stellt er oder sie dir eine Quittung über den gezahlten Betrag aus. Die Quittung ist damit ein Nachweis darüber, dass die Handwerkerin oder der Handwerker für seine Arbeit bezahlt wurde. Auf der Quittung stehen der Betrag, der Zweck (zum Beispiel Reparatur Waschmaschine), das Datum und die Unterschrift des Zahlungsempfängers (der Handwerkerin oder des Handwerkers). Damit auf der Quittung keine wichtige Angabe vergessen wird, gibt es dafür Vordrucke, den sogenannten Quittungsblock, den man im Schreibwarenhandel kaufen kann.

Auch der Kassenbon, den man zum Beispiel beim Bezahlen an der Supermarktkasse bekommt, ist eine Art Quittung, obwohl er formal nicht den Anforderungen an eine Quittung entspricht, da zumindest meist die Unterschrift fehlt.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter