Minecraft-Challenge: 2017

Wirtschaften mit begrenzten Ressourcen

Die Minecraft-Challenge 2017 geht los: Wir suchen die nachhaltigsten Minecraft-Startups in Deutschland. Schnell anmelden und einen von 20 Plätzen sichern! Zu gewinnen gibt es Gutscheine im Gesamtwert von 750 EUR.

Und so funktioniert‘s

Ziel der diesjährigen Challenge ist es, einen nachhaltigen Wirtschaftskreislauf zu entwickeln, mit dem du einen ordentlichen Gewinn erzielst. Dabei kommt es auf Originalität, Nachvollziehbarkeit und Zusammenarbeit an!

Dazu muss jeder Spieler mit der gleichen, begrenzten Menge an Rohstoffen arbeiten. Sind diese erschöpft, ist Kreativität gefragt! Denn: Nur nachwachsende Ressourcen (z.B. Holz) gibt es in der offenen Welt. Klassische fossile Rohstoffe wie Erze, Edelsteine und Co. sind knapp.

Achtung: Die Challenge beginnt am 7. August und läuft sechs Wochen bis zum 16. September.

Was ist ein Wirtschaftskreislauf?

Wie du in der Abbildung hier sehen kannst, ist ein Wirtschaftskreislauf eigentlich eine einfache Sache: Der Austausch von Waren, Geld oder Dienstleistungen zwischen verschiedenen Personen und Unternehmen. Ein Wirtschaftskreislauf in Minecraft entsteht bereits, wenn du Bäume fällst, das Holz verkaufst und den Ertrag investierst, um dir neue Werkzeuge zu kaufen.

Um unsere Challenge zu gewinnen, musst du aber größer denken: Kann ich meinen Mitspielerinnen und Mitspielern eine Dienstleistung anbieten? Wie gestalte ich meine Produktion besonders nachhaltig? Was tue ich, wenn ein begrenzter Rohstoff mir ausgeht? Welche Produkte bringen den höchsten Gewinn? Und: Wie kann ich Prozesse mit Redstone oder Wasserstraßen automatisieren?

Es gelten ausschließlich die folgenden Teilnahmebedingungen.