Green City Solutions

Liang Wu im Gespräch

Die Idee des City Tree entstand aus den vielfältigen Fähigkeiten im Gründerteam: Mit Architektur, Gartenbau, Informatik und Maschinenbau war von Anfang an das nötige Know-How für die Gründung 2014 und ein Start-Up im Bereich IoT/Biotech im Boot.
W2: In drei Sätzen – was ist eure Geschäftsidee?
Liang: Green City Solutions ist ein Biotech- und „Internet-der-Dinge“-Start-up (IoT), das intelligente Lösungen in den Bereichen Umweltdienstleistung, CleanTech und nachhaltige Stadtentwicklung anbietet. Ziel von Green City Solutions ist es, gesündere Umweltbedingungen in zukunftsfähigen, smarten, vernetzten und grünen Städten zu schaffen. Unser erstes Produkt, der CityTree, kann die Luft durch den Einsatz von Moosen und IoT-Technologie von Schadstoffen wie Feinstaub reinigen und gleichzeitig das urbane Leben bereichern, indem es als Hotspot und Sitzmöglichkeit im Alltag fungiert.
W2: Wie seid ihr auf eure Idee gekommen?
Liang: Die Vision entstand auf Reisen in Asien und Südeuropa, als wir die Probleme verdreckter Luft und massiver Aufheizung in Metropolregionen am eigenen Leib spürten. Uns verband schon vor der Gründung unseres Biotech- und IoT-Start-ups eine lange Freundschaft, die nun mehr als 15 Jahre andauert. Wir kommen aus den Bereichen Architektur, Gartenbau, Informatik und Maschinenbau, daher war die Verknüpfung von Biotechnologie, IoT, Maschinenbau und zukunftsweisender Stadtgestaltung quasi bereits im Gründerteam und somit auch ganz direkt im Produkt verankert.
W2: Was zeichnet eure Geschäftsidee besonders aus?
Liang: Der CityTree ist eine einzigartige Luftverbesserungsmaßnahme, die nicht nur Geld kostet, sondern auch Einnahmen generieren kann und ist durch die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten und Varianten überall denkbar. Die freistehende und durchströmbare Konstruktion verbessert die Umwelteffekte erheblich, da die hierdurch vergrößerte Blatt- bzw. Moosoberfläche mehr Feinstaub-Partikel binden kann. Durch den Einsatz von Mobile-Commerce-Technologien und der Monetarisierung der Klima- und Luftqualitätsdaten können wir zusätzliche Umsätze generieren. Der CityTree dient als erster Baustein in unserer Vision einer Klimainfrastruktur, um Städte an den Klimawandel anzupassen und uns Stadtbewohnern wieder gesunde Luft zum Atmen zu geben.

W2: Warum ist euch Nachhaltigkeit so wichtig?
Liang: Weltweit atmen 90% der in Städte lebenden Menschen täglich verschmutzte Luft ein. Als Konsequenz ist bereits heute jeder siebte Todesfall auf die Folgen von Luftverschmutzung zurückzuführen. Deren Hauptbestandteile sind Stickoxide, Ozon und Feinstaub, von denen bereits 10 Mikrogramm/m³ die Lebenserwartung um ein halbes Jahr reduzieren. Zukünftig wird die zunehmende Urbanisierung dieses Problem weiter verschärfen. Denn schon heute wohnt ein großer Teil der Menschen in Städten. In Deutschland sind es über 80% der Bevölkerung, 2050 wird das weltweit so sein, und natürlich ist auch ein gewisser Anteil Eigeninteresse mit dabei: Auch wir und unsere Familien leben alle in einer Großstadt und ohne einen nachhaltigen Ansatz werden wir uns unseren eigenen Lebensraum entziehen.

W2: Was würdest du jemandem raten, der nachhaltiger leben möchte, um einfach und schnell etwas zu verändern?
Liang: Ich würde zuerst damit beginnen, mir Gedanken über meine eigene Lebensweise zu machen und untersuchen, wie nachhaltig mein tägliches Leben gestaltet ist. Oft gibt es Gewohnheiten die nur einer kleinen Anpassung bedürfen und eine große Auswirkung haben können: Geht eine Strecke eures täglichen Weges zu Fuß, nutzt öffentliche Transportmittel, achtet darauf was ihr konsumiert. Bei den vielseitigen Definitionen die Nachhaltigkeit haben kann, trägt jeder von uns einen Teil dazu bei.

W2: Liang, vielen Dank für das Interview.
Liang: Super, ich danke euch!

Interviewpartner

Liang Wu (Co-Founder)
Green City Solutions GmbH

Gründungsdatum: 2014
Jährlicher Umsatz: ca. 4 Mio.
Hauptsitz Berlin