Spielentwicklung

W² Finanz-ABC in der Praxis

Von der Idee bis zur Umsetzung: Das W² Finanz-ABC haben wir bereits mit verschiedenen Organisationen getestet. Die Praxis hat gezeigt, der Bedarf ist groß. Zahlreiche junge Menschen brauchen Unterstützungsangebote wie das W² Finanz-ABC, um verantwortungsvoll am Finanzleben teilnehmen zu können.
Drei Erprobungsrunden, drei postive Feedbackschleifen. Jetzt kann es losgehen: Das W² Finanz-ABC kann nun endlich bestellt und deutschlandweit eingesetzt werden.

3. Erprobungsrunde

Nach zwei ausgedehnten inhaltlichen und grafischen Erprobungsphasen wurde das W² Finanz-ABC in Produktion gegeben. Das fertige Spiel kam dann gleich auf dem „WiesPaten Zukunftstag 2019“ und auf dem W² Summit 2019 in Berlin zum Einsatz. Es überzeugte auch diesmal in der Praxis.
Das Spielen des finalen W² Finanz-ABC brachte O-Töne hervor wie „Das müsste es im Laden zu kaufen geben!“, „Das hat Spaß gemacht und ich hab echt was gelernt!“.

2. Erprobungsrunde

Auf dem W² Summit 2018 in Berlin durften Schülerinnen und Schüler den Prototypen des W² Finanz-ABC auf Herz und Nieren prüfen. Im Vordergrund stand selbstverständlich der Spielspaß. Im Anschluss an das Spiel beurteilten die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer die Verständlichkeit der Spielinhalte, das Spielprinzip, den Spielspaß sowie den Lernerfolg.
Das Urteil war wieder durchweg positiv. Die Kritik und Änderungsvorschläge flossen in die Fertigstellung des Spiels ein.

1. Erprobungsrunde

In Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Wiesbaden sowie dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. wurde der erste Spielentwurf im Herbst 2017 mit mehreren Geflüchteten-Gruppen getestet. Untersucht wurden die Auswahl der Themenfelder und Begriffe, das Sprachniveau der Materialien sowie die Akzeptanz eines Gesellschaftsspiels als Lernunterstützung.
Das Feedback war durchweg positiv. Der Bedarf eines solchen Wissenspiels wurde als sehr groß erachtet und auch eine Zielgruppenerweiterung angeregt. Als Resultat dieser Erprobungsphase wurden Begriffe ersetzt, der Umfang erweitert und es wurde der Bedarf deutlich, Begriffe einem Einsteiger- sowie einem Fortgeschrittenen-Set zuzuordnen.

Mehr über das W² Finanz-ABC

Bestellformular

Unser Spiel richtet sich an Einrichtungen oder Organisationen, die jungen Menschen, die neu nach ...
Mehr

Spielinhalte

Anhand von 64 Begriffen zu Wohnung, Handy, Arbeit und Konto vermittelt das Finanz-ABC spielerisch ...
Mehr

Wohnzimmer pimpen

Wohnzimmer pimpen Du hast dich an deinem Wohnzimmer satt gesehen? Kein Problem! Schon kleine und kostengünstige Veränderungen...
Herstellung von Geld
Was kostet die Herstellung von...
Bezahlterminals
Hast du gewusst, dass Händler...