W2 on Air

Unterricht digital

Sendung vom 04. Mai 2020, 11.00 Uhr - Haushalten, aber wie?
Im Fokus der ersten Sendung steht das "Haushaltsbuch". Was ist das? Und warum ist es wichtig, ein solches zu führen? Thomas Schmidt im Gespräch mit Dr. Kai Donau (CSR-Management der SCHUFA) und Anja Löffler (Medienpädagogin).
Jedes Jahr beginnen in Deutschland rund eine halbe Millionen junge Menschen ihre Berufsausbildung und über 800.000 ein Studium. Damit beginnt für sie ein ganz neuer Lebensabschnitt – nämlich der Übergang in ein eigenständiges Erwachsenenle-ben. Das heißt für die Berufseinsteiger und künftigen Studierenden auch, dass sie nun ihre Finanzen in die eigenen Hände nehmen müssen, weil sie erstmals ihr eigenes Geld verdienen oder ihr Studium mit einem festen Budget finanzieren müssen.

Weitere Sendungen

Wohnen nach Maß

Welche Wohnform passt zu mir wenn ich von zu Hause ausziehe? Was muss ich finanziell dabei beachten und ...
Mehr

Haushalt

Haushalt siehe Privathaushalt...
Haushaltsplan
In einen Haushaltsplan trägst du...
Bilanz
Ziehen Unternehmen Bilanz, dann stellen...