W2 on Air

Unterricht digital

Sendung vom 11. Mai 2020, Wohnen nach Maß
Welche Wohnform passt zu mir? Was muss ich finanziell dabei beachten und was könnte mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen? Rechtsanwalt Stefan Renz gibt uns Hinweise was rechtlich zu beachten ist und Studentin Lara Hinz berichtet von Ihren eigenen Zielen bei der Wohnungssuche.

Anja Löffler zeigt, wie man sich mithilfe einer Nutzwertanalyse den Überblick verschafft.
Aktualitätendienst: Ausgabe 21 – April 2018In Deutschland ziehen die jungen Menschen vergleichsweise früh von zu Hause aus: im Durchschnitt mit 23,7 Jahren. Der EU-Durchschnitt liegt bei 26,1 Jahren. Doch unab-hängig vom Alter stellt sich für alle die gleiche Frage: Wie will ich wohnen? Mehrere Wohnformen stehen dann zur Auswahl: ein eigener Haushalt, ein gemeinsamer Haus-halt mit dem Partner oder der Partnerin, eine Wohngemeinschaft oder ein Wohnheim. Bei der Entscheidung für eine dieser Wohnformen müssen die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche mit den eigenen – vor allem finanziellen – Möglichkeiten in Einklang gebracht werden. Dazu gilt es, die Vor- und Nachteile der Wohnformen abzuwägen.

Wohngeld

Wohngeld Wenn du ein geringes Einkommen hast, kannst du bei der Wohngeldbehörde einen Antrag auf Wohngeld...
Wohngemeinschaft
Wenn sich mehrere Menschen eine...
Vermieter
Der Vermieter kann der Eigentümer...