Interview: Kaffeeform

Zero Waste im Alltag

Zero Waste ist ein Konzept, bei dem es darum geht, Müll möglicht zu vermeiden oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Ziel ist es, einen Schritt weiter in Richtung Kreislaufwirtschaft zu gehen, in der alles was produziert wird, auch für irgendeinen Zweck im System wiederverwendet werden kann und dadurch Müll vermieden wird.
Im Rahmen der Themenwelle "Green Economy" widmen wir uns diesmal dem Thema Zero Waste – also der Vermeidung von Müll. Nun stellt sich die Frage, was haben Kaffee und Direct Trade mit dem Thema Zero Waste zu tun? Dazu haben wir uns wieder einen Gast eingeladen: Anika Paulus von Kaffeeform.
Unvorstellbar, dass man aus Kaffeesatz haltbare Tassen herstellen kann, die auch sehr schön aussehen. Ein Beispiel dafür wie man einem vermeintlichen Abfallprodukt unter Zugabe von recycelten Buchenholzspänen, Pflanzen- und Cellulosephasern sowie Biopolymeren neues Leben einhauchen kann. Und das Schönste: Die Tassen riechen nach Kaffee ;-)

Anika Paulus macht Mut und gibt anderen, die sich auf den Zero-Waste-Weg begeben möchten, den Rat, dass Zero Waste ein Prozess sei und man nicht den Anspruch an sich selber stellen solle, alles gleich perfekt machen zu wollen. Kurzum: Man solle die Ziele nicht zu hoch hängen.

Weitere Angebote

Zero Waste

Der Müll von einem ganzen Jahr gesammelt in einem kleinen Glas? Das geht! Zumindest dann, wenn man im ...
Mehr

Ökologischer Fußabdruck

Ökologischer Fußabdruck Ganz wie ein Fußabdruck, den jede Person überall hinterlässt, beschreibt der „ökologische Fußabdruck“ die Summe...
Nachhaltigkeit
Der Begriff Nachhaltigkeit wird sowohl...
Zero Waste
Beim Zero Waste Konzept handelt...