W2 on Air

Unterricht digital

Sendung vom 10. März 2021, Green Finance
Geld regiert die Welt. Aber Geld kann auch die Welt retten! Und zwar so, in dem es in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Man nennt diesen Ansatz „Green Finance“. Aber was ist das eigentlich genau? Prof. Dr. Tobias Peylo von der Universität Kempten und Jan Köpper von der GLS Bank geben uns interessante Einblicke in das spannende Thema. Denn gerade das Finanzsystem hat die Chance, die Wirtschaft ökologisch und sozial wirksamer zu gestalten. Und für Alle, die ihr Geld nachhaltig investieren wollen, hat Alina passende Tipps parat.
Ein entscheidender Hebel bei der Nachhaltigkeitsförderung ist, das Geld gezielt in ökologisch und sozial sinnvolle Ideen oder Unternehmen fließen zu lassen. Dies kann in Form von Bildung, Aufklärungsarbeit und der Gesundheitsförderung geschehen. Dabei werden besonders umweltschädliche Projekte, wie beispielsweise im Rahmen der Kohle- oder Waffenindustrie, bewusst ausgeschlossen. Es macht also Sinn sich einmal genauer zu informieren, was mit meinem Geld, das auf der Bank liegt, eigentlich passiert. Laut Prof. Dr. Peylo ist ein kritischer Geist in der heutigen Gesellschaft zwingend erforderlich. Die Dinge nicht als gegeben zu nehmen, sondern auch einmal kritisch zu hinterfragen und sich über Konsequenzen Gedanken zu machen, ist das A&O einer nachhaltigen Welt.

W2 on Air

Sharing Economy

Schon mal eine Bohrmaschine vom Freund ausgeliehen? Herzlich willkommen in der Sharing Economy!
Mehr

Crowdsourcing

Oft ist es so, dass man eine zündende Idee hat, nur die Umsetzung ist allein etwas schwierig. Oder man ...
Mehr

Faire Schokolade

Schokolade essen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun? Das geht! Das Prinzip nennt man Direct ...
Mehr

Green Finance

Green Finance Bei Green Finance, auf deutsch "grünes Finanzwesen", handelt es sich entweder um finanzwirtschaftliche Ansätze zum...
Finanzbranche
Alle Unternehmen, die Finanzdienstleistungen anbieten,...
Finanzdienstleistung
Alle Dienstleistungen mit einem direkten...