W2 on Air

Unterricht digital

Sendung vom 17. März 2021, Identitätsdiebstahl
Wie wichtig der vorsichtige Umgang mit den eigenen Daten ist, wird einem oftmals erst dann schmerzlich bewusst, wenn man die Kontrolle darüber verloren hat, z. B. weil man auf eine Phishingmail hereingefallen ist. Woran erkenne ich aber eine mögliche Onlinefalle, wie kann ich checken, ob meine Daten bereits in fremde Hände gelangt sind und wie gehe ich vor, wenn es passiert ist? Wir holen uns Rat bei Maria Dammers von der SCHUFA und Torsten König von der Polizei Berlin.
Immer häufiger kommt es zu Identitätsdiebstahl, vor allem im digitalen Raum. Laut einer Onlinebefragung durch das Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der SCHUFA Holding AG waren 2018 bereits 12 % aller Befragten selbst von Identitätsmissbrauch betroffen. Ein großes Problem dabei ist, dass die Betroffenen meist erst vom Identitätsdiebstahl erfahren, wenn sie Rechnungen der Unternehmen und Zahlungsaufforderungen von Inkassounternehmen erhalten oder Abbuchungen auf ihrem Konto vorfinden, die sie nicht zuordnen können. Wie schwer es ist, diesen Identitätsdiebstahl wieder rückgängig zu machen, wissen vor allem Betroffene und Expert*innen. Torsten König rät daher, immer misstrauisch zu bleiben und genau zu überlegen, wem man seine Daten anvertraut. Auch Smartphones oder Computer sollten durch regelmäßige Updates immer auf den neusten Stand gebracht werden, um digitale Angriffe zu vermeiden.

Weitere Sendungen

Green Finance

Geld regiert die Welt. Aber Geld kann auch die Welt retten! Und zwar so, in dem es in die richtigen Bahnen ...
Mehr

Sharing Economy

Schon mal eine Bohrmaschine vom Freund ausgeliehen? Herzlich willkommen in der Sharing Economy!
Mehr

Crowdsourcing

Oft ist es so, dass man eine zündende Idee hat, nur die Umsetzung ist allein etwas schwierig. Oder man ...
Mehr

Datenschutz

Datenschutz In Deutschland ist vielen Menschen der Schutz der persönlichen Daten sehr wichtig. Persönliche Daten sind...
SCHUFA
Eine Auskunftei stellt Informationen zur...
Betrug
Einen Betrug begeht derjenige, der...