W2 on Air

Unterricht digital

Sendung vom 12. Mai 2021, Mein Konto und ich
Schnell den Kontostand checken, die WG-Miete überweisen und das neue Smartphone online bezahlen. Mit einem Girokonto lassen sich all diese Zahlungen im Handumdrehen tätigen und man hat stets einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben. Wolfgang Hunner von der AWO Schuldnerberatung und Melia Baschista, vom Instagram-Finanzblog „world_of_wiwi“ erklären, was ein Girokonto ist und worauf man achten sollte. Student Nick weiß, was ein Dauerauftrag oder SEPA Lastschriftmandat mit dem Konto zu tun hat und zeigt, wozu man eigentlich die IBAN und den BIC braucht.
Wenn die nächste Ausbildungsvergütung erst einige Wochen später zu erwarten ist, kann man schon einmal in die finanzielle Bredouille geraten. Für solche Fälle räumen viele Banken und Sparkassen ihren Kunden die Möglichkeit ein, ihr Konto zu überziehen und einen Dispositionskredit in Anspruch zu nehmen. Welche Vor- und Nachteile hat so ein Dispokredit? Und was passiert, wenn man doch einmal in Geldnöte gerät? Wolfgang Hunner hat auch dafür viele Tipps parat, um Schulden zu vermeiden und einen guten Umgang mit dem eigenen Konto zu finden.

Weitere Sendungen

Identitätsdiebstahl

Wie wichtig der vorsichtige Umgang mit den eigenen Daten ist, wird einem oftmals erst dann schmerzlich ...
Mehr

Green Finance

Geld regiert die Welt. Aber Geld kann auch die Welt retten! Und zwar so, in dem es in die richtigen Bahnen ...
Mehr

Sharing Economy

Schon mal eine Bohrmaschine vom Freund ausgeliehen? Herzlich willkommen in der Sharing Economy!
Mehr

Onlinebanking

Onlinebanking Die Benutzung eines Girokontos – Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten, Kontoauszüge abrufen etc. – lässt sich...
IBAN
Jedes Konto hat eine eigene...
Girokonto
Der Name Girokonto kommt aus...