Finanzen leicht gemacht

Glossar in leichter Sprache

In der Welt der Finanzen gibt es viele Begriffe, die nicht leicht zu verstehen sind aber manchmal weitreichende Folgen haben. Das Glossar in leichter Sprache ermöglicht Teilhabe auf verschiedenen Ebenen. Schaut doch mal rein und macht euch schlau rund um das liebe Geld.
Glossareintrag

Bank

Viele Menschen bewahren ihr Geld bei der Bank auf. Die Bank passt auf das Geld auf. Bei...
Mehr
Glossareintrag

Boni·tät

Ein anderes Wort ist: Kredit·würdigkeit. Es bedeutet: Ich bezahle meine Schulden zurück. Deshalb kann mir jemand einen Kredit...
Mehr
Glossareintrag

Bundes-Agentur für Arbeit

Die Bundes-Agentur für Arbeit ist eine Behörde. Arbeitslose gehen dort hin. Sie bekommen Hilfe, um eine Arbeit...
Mehr
Glossareintrag

Bürgergeld

Wenn Menschen ihre Arbeit verlieren, bekommen sie Geld vom Staat. Das heißt Arbeitslosen-Geld. Es gibt Arbeitslosen-Geld und...
Mehr
Glossareintrag

Buy Now Pay Later

Buy Now Pay Later ist englisch. Das bedeutet: Kauf jetzt, aber bezahle erst später. Man bekommt...
Mehr

Zurück zur Übersicht