Hi! Noch halte ich das Gleichgewicht, aber das wird sich bestimmt gleich ändern. Gib doch gleich mal ein, wie hoch dein Budget ist!

Wie viele Euros kommen bei dir an Einkommen (Job, Taschengeld, …) zusammen und wie viel feste Ausgaben (Miete, Verein,…) hast du
    monatlich denn insgesamt?

Nun kannst du auswählen, wofür du dein Geld ausgeben möchtest.

Oh,oh – das sieht aber nach tiefroten Zahlen aus! Bist du sicher, dass deine Zahlen stimmen? Hoffentlich hast du was gespart!

Jetzt muss ich noch wissen, wie viel Geld du dafür ausgeben willst. Danach siehst du, wie schwer deine Ausgaben wiegen.

Jetzt muss ich noch wissen, wie viel Geld du dafür ausgeben willst. Danach siehst du, wie schwer deine Ausgaben wiegen.

Ich wusste gar nicht, dass man dafür so viel Geld ausgeben kann!?

Ohje... hoffentlich kommen wir schnell wieder aus dem roten Bereich.

Na dann mal los! Lieber schnell auf die andere Seite!

Nicht die schlechteste Ausgangslage... aber auch nicht die beste.

Auch wenn‘s nicht viel Geld ist…hast du gute Gründe dafür?

Gleich geht’s endlich in die andere Richtung! Wacklige Angelegenheit!

Ich wusste gar nicht, dass man dafür so viel Geld ausgeben kann!?

Gleich falle ich links herunter! Also ich sehe hier noch viel mehr rot als grün…

Wie soll ich hier bitte die Balance halten? Ich rutsche immer noch ziemlich nach links...

Hier ist noch 'ne Menge Luft nach oben. Stück für Stück kommen wir dem grünen Bereich näher!

Nur noch ein bisschen und wir sind zumindest im Gleichgewicht! Langsam hast du den Dreh raus!

Super, du bist auf dem richtigen Weg! Endlich kippt die Waage nach rechts!

Mehr grün als rot sieht doch gleich viel schöner aus, oder? Die Richtung gefällt mir schon mal!

Weiter geht die wilde Fahrt! So macht Schaukeln Spaß!

Bitte anschnallen, wir kommen gleich auf! Noch ein kleines bisschen und ich bin total zufrieden.

Wow, deine Gründe für den Kauf sind sehr überzeugend! In dieser Position gefällt mir die Waage am besten!

Das haut mich jetzt aber noch nicht vom Hocker. So macht das hier aber keinen Spaß... Hat sich die Waage jetzt überhaupt bewegt!? Bessere Gründe hast du nicht?

Endlich kommt Schwung in die Sache! Das klingt nach einem sehr guten Grund! Dein Einkauf scheint gut durchdacht zu sein. So macht dein Einkauf wirklich sehr viel Sinn!

Schön, dass Dir noch mehr Gründe einfallen, aber mit Miesen kannst Du Dein Konto nicht ins „Plus“ heben.

 
 

Dein Budget im Monat ist €.

Damit liegst Du im tiefroten Bereich und hast gar kein Geld zum Ausgeben übrig. Überlege Dir deshalb gut, ob Du die Anschaffung wirklich brauchst.

Wenn Du trotzdem weitermachen willst, klicke auf: Weitermachen

Wenn Du Dich bei Deinen Ausgaben verrechnet hast, kannst Du Deine Eingaben noch einmal wiederholen: Neustart

Damit liegst Du im tiefroten Bereich und hast eigentlich gar kein Geld zum Ausgeben übrig. Überlege Dir deshalb gut, ob Du die Anschaffung wirklich brauchst.

Du möchtest für € kaufen und hast dafür folgende Gründe:

 

Mehr Rot geht leider nicht. Wahnsinn, wie viel Geld du für so einen geringen Nutzen ausgeben willst. Überlege dir gut, ob du wirklich immer alles brauchst und es dir auch leisten kannst.

Nicht alles was wir haben möchten, brauchen wir auch wirklich. Das trifft in diesem Fall leider auch auf dich zu. Einkäufe mit so einem geringen Nutzen sind total unnötig.

Mehr Rot als Grün – das ist leider kein gutes Zeichen. Versuche dein Einkaufsverhalten immer so zu steuern, dass der Nutzen deine Ausgaben übersteigt.

Du siehst es selbst: Deine Ausgaben wiegen leider mehr als deine Gründe dafür. Je mehr Nutzen dir ein Produkt bringt, desto sinnvoller ist es auch.

Du bist immer noch ein wenig im roten Bereich. Wenn du dir zukünftig noch mehr Gedanken über deine Einkäufe machst, näherst du dich bestimmt immer mehr dem grünen Bereich.

Nichts Halbes und nichts Ganzes – du hast zwar ein paar Gründe für deinen Einkauf, der Preis ist aber auch ziemlich hoch. Denk nochmal darüber nach, ob es sich wirklich lohnt!

Dass die Waage zur rechten Seite kippt ist schon mal ein gutes Zeichen. Trotzdem gibt es bestimmt noch bessere Gründe für einen Einkauf als die von dir angegebenen.

Gefällt mir! Du denkst schon gut darüber nach, wofür du dein Geld ausgibst und schmeißt es nicht einfach so zum Fenster raus. Mach weiter so!

Das war eine ganz schön große Anschaffung. Um die wieder auszugleichen, müssen eine Menge Faktoren erfüllt sein. Aber Du hast die Lage schon gut im Griff.

Um teure Einkäufe auszugleichen, braucht es schon eine Menge guter Gründe. Du hast bewiesen, dass das bei dir der Fall ist. Super!

Du bist der perfekte Einkaufsplaner! Du weißt genau, wofür und warum du dein Geld ausgibst! Herzlichen Glückwunsch!