Richtig Sparen

Tipps für Einsteiger

„Geld sparen kann ich erst, wenn ich genug verdiene!“ – eine Einstellung, mit der man selten auf einen grünen Zweig kommt und kaum etwas zurücklegen wird. Unsere Spartipps verraten dir, wie du in kleinen Schritten monatlich Geld ansparen kannst. Denn wer heute anfängt, der kann sich morgen etwas leisten.

Spartipp: Am Monatsanfang Geld zurücklegen

Monatliches Sparen kleiner Summen ist der ideale Weg, um Geld für größere Anschaffungen zurückzulegen, ohne dass es dem Portemonnaie wehtut. Mach das am besten immer gleich zu Beginn des Monats, denn dann ist das Konto meist noch gut gefüllt. Ist am Monatsende alles ausgegeben, wirst du deinen Sparplan kaum einhalten können und verlierst die Motivation. Rechts findest du ein paar Tipps, wie du mit deinem Budget richtig umgehst.

Anschaffungen: Gut überlegen und im Vorwege planen

Hast du regelmäßig monatlich gespart, wirst du dir schon bald kleinere und größere Anschaffungen leisten können. Doch auch jetzt ist Geduld gefragt, damit Kaufen und Sparen Hand in Hand gehen. Wer vorausschauend einkauft, kann viel Geld sparen. Ein guter Spartipp: Schlage nicht unbedingt gleich zu Beginn der Saison zu, sondern warte noch ein wenig mit der Anschaffung. So lassen sich Bikini oder Wintermantel schon bald zu reduzierten Preisen erstehen. Richtig sparen kannst du auch bei größeren Anschaffungen: Häufig ist es hier sinnvoll, den richtigen Moment abzuwarten. So werden beispielsweise Fernseher nach Weihnachten oder auch nach einem großen TV-Ereignis wie einer Fußballweltmeisterschaft oft günstiger. Mit unserem Test findest du heraus, wie wichtig dir wirklich geplante Anschaffungen sind. Klicke dazu rechts auf "Anschaffungen".
Und von Miss Kokus erfährst du, wie man vorausschauend einkauft. Folge dazu dem Link auf der rechten Seite "Vorausschauen".

Mit etwas Kreativität Geld sparen

Geschenke für Geburtstage oder zu Weihnachten können ganz schön ins Geld gehen. Wie kann ich da Geld sparen? Ganz einfach: Mit etwas Kreativität lassen sich Geschenke selber basteln. Das schont den Geldbeutel. Und persönlicher ist es allemal.

Allerdings sollte man ein paar Dinge beachten, wenn man möchte, dass das Geschenk auch gut ankommt. Schließlich sollen die Tipps zum Sparen nicht auf Kosten der Freundschaft gehen. Dr. Allwissend weiß, wovon er spricht:
Auch im Alltag macht sich Kreativität bezahlt. YouTuberin „TheBeauty2Go“ hat ausprobiert, welche Haushaltsprodukte sich bestens für die eigene Schönheits- und Körperpflege eignen und das Portemonnaie schonen.
Du erfährst zum Beispiel, wie du deinen Lippenstift als Rouge-Ersatz für betont schöne Wangen einsetzen kannst und warum eine Körperlotion deinen Haaren schimmernden Glanz verleiht. Mit den praktischen Tipps kannst du im Haushalt Geld sparen – toll, denn so bleibt mehr übrig, um es am Monatsanfang zurückzulegen.