Finanz-ABC | Brettspiel

Spielend durch den Finanzalltag

Spielinhalte

Anhand von 64 Begriffen zu Wohnung, Handy, Arbeit und Konto vermittelt das Finanz-ABC spielerisch alltagsnahes Finanzwissen. Mit dem Brettspiel baut die WirtschaftsWerkstatt das gesellschaftliche Angebot in der Finanzbildung weiter aus.
04.06.2019

Bestellformular

Das Brettspiel richtet sich an Einrichtungen oder Organisationen, die jungen Menschen Finanzwissen vermitteln wollen. Aber auch alle anderen Interessierten können durch das Spiel ihr Finanzwissen auf spielerische Art und Weise weiter ausbauen.
02.08.2019

Spielentwicklung

Von der Idee bis zur Umsetzung: Das W² Finanz-ABC wurde umfangreich mit verschiedenen Organisationen getestet. Die Praxis hat gezeigt, der Bedarf ist groß. Zahlreiche junge Menschen brauchen Unterstützungsangebote wie das W² Finanz-ABC, um verantwortungsvoll am Finanzleben teilnehmen zu können.
02.08.2019

On Tour

Nach einer einjährigen Testphase ist die Entwicklung des Finanz-ABC abgeschlossen und das Spiel produziert. Nun geht es los, quer durch Deutschland. Gemeinsam mit sozialen Einrichtungen und Prominenz aus der Politik wird gespielt und das Wissen in Sachen Finanzen auf die Probe gestellt.
16.01.2020