Grundsicherung

Teilhabe durch Unterstützung

Im Gespräch mit Expert:innen im Jobcenter Berlin

Die Grundsicherung sichert das Existenzminimum für Arbeitssuchende in Deutschland und ermöglicht ein würdiges Leben. Das neue Bürgergeld ist eine Form des Grundeinkommens und soll die Integration in den Arbeitsmarkt verbessern. Doch wie funktioniert das System der Grundsicherung eigentlich genau?
21.04.2023

Straßeninterview zum neuen Bürgergeld

Das Bürgergeld ist da: Am 01. Januar 2023 trat die reformierte Grundsicherung in Kraft, als Ablöse für das Sozialgeld und Arbeitslosengeld II. Die Sozialleistung sichert den Lebensunterhalt von Arbeitssuchenden und nimmt dabei besonders die Entwicklung des Arbeitsmarktes, wie die Lebensumstände der Betroffenen in den Fokus.
02.03.2023

Das Bürgergeld tritt als Teil der Grundsicherung an die Stelle von Hartz IV

Das Bürgergeld dient wie Hartz IV der Grundsicherung und hilft erwerbsfähigen Menschen, die ihre Arbeit verloren haben oder in Not geraten sind, ihren Lebensunterhalt abzudecken. Beantragt und gezahlt wird das Arbeitslosengeld II. Zur Berechnung wird die persönliche Situation berücksichtigt und die jeweilige Leistung eingestuft.
28.11.2022

Expertengespräch: Die W2 im Gespräch mit Thomas Bode und Bastian Müller

Deutschland hat als Sozialstaat die Aufgabe zu garantieren, dass alle Bürger:innen ein menschenwürdiges Leben führen können. Und das vor allem dann, wenn die sozialen und wirtschaftlichen Belastungen hoch sind. Aber ganz ehrlich: Wer weiß schon genau, ob einem Grundsicherung wegen Erwerbsminderung oder doch eher eine Aufstockung von Bürgergeld zusteht?
01.12.2022