W2 Summit digital 2021

Kreislaufwirtschaft

Das 5. W2-Kolleg zum Thema Kreislaufwirtschaft ging erfolgreich und ganz digital über die Bühne. Vier Teams der Kolping Akademie Neu-Ulm, der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule aus Mainz, des Regionalen Beruflichen Ausbildungszentrum Müritz und des Luisenburg-Gymnasium in Wunsiedel stellten sich der großen Herausforderung, ihren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft im Rahmen eines Schulprojektes zu leisten.
Wie schon in den vergangenen Jahren standen die teilnehmenden Teams vor einer großen Herausforderung. Dieses Mal hat ihnen aber nicht nur das Thema Kopfzerbrechen bereitet, auch das Meistern eines Projekte im Distanzunterricht hat den Schülerinnen und Schülern so einiges abverlangt. Mit Sicherheit kann man sagen, dass das Kolleg sowohl auf inhaltlicher Ebene aber auch mit Blick auf digitale Teamarbeit und Organisation die Teams enorm bereichert hat.
Der Höhepunkt war auch dieses Jahr die Präsentation der Projektergebnisse. Die Mitglieder der Jury waren beeindruckt von Mund- und Nasenmasken, die sich nach der Nutzung in Blumenwiesen verwandeln, eines Workshop-Curriculums in Jugendsprache, von wiederverwertbaren Pizzabowls inklusive Logistikplan sowie von nachhaltigen Luft- und Pollenfiltern für Kraftfahrzeuge.
Nach heißen Diskussionen konnten sich die angehenden Automobilkaufleute des Regionalen Beruflichen Ausbildungszentrums Müritz - Zweigstelle Malchin durchsetzen und wurden mit 500,00 EUR Preisgeld für die Klassenkasse belohnt. Aber auch die anderen Teams gingen nicht leer aus und erhielten jeweils 200,00 EUR.