Begriffe A-Z

Weit über 300 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 300 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Abzocke

Abzocke

Profit auf Kosten anderer erwirtschaften
Abzocke gibt es in vielen Bereichen des Lebens. Dahinter stecken immer Ideen, wie man auf Kosten der Verbraucherinnen und Verbraucher einen persönlichen Mehrwert schaffen kann. Das sich in Zeiten von Corona einzelne Menschen mit Atemschutzmasken und Desinfektionsmitteln reichlich eingedeckt haben und nun versuchen, diese Mangelware teuer zu verkaufen, ist ein typisches Beispiel für Abzocke. Die Anbieter spekulieren hier mit der Angst der Bevölkerung und schlagen daraus Profit.

Ein klassisches Beispiel für Abzocke sind aber auch Fake-Shops im Internet. Man bestellt einen Artikel bei einem Anbieter und bezahlt im Voraus. Der Anbieter nutzt die Plattform, um die Geldeingänge zu kassieren, aber eine Lieferung der versprochenen Produkte bleibt aus. Zahlt man mit Paypal oder Kreditkarte, hat man gute Aussichten, sein Geld zurückzubekommen.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter