Begriffe A-Z

Weit über 300 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 300 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Starke-Familien-Gesetz

Starke-Familien-Gesetz

Für Familien mit geringem Einkommen
Mit dem im Juli 2019 in Kraft getretenen Starke-Familien-Gesetz (StaFamG) wurden die Reformen von zwei bereits bestehenden Instrumenten beschlossen, um Familien und vor allem Alleinerziehende, die staatliche Leistungen wie Kinderzuschlag, Wohngeld oder Arbeitslosengeld beziehen, stärker zu unterstützen. Zum einen handelt das Starke-Familien-Gesetz von der Erhöhung des Kinderzuschlags bei gleichzeitiger Erleichterung der Antragsstellung. Zum anderen wurde das seit Januar 2011 existierende Bildungs- und Teilhabepaket [Verlinkung zum Begriff] aktualisiert. So wurde zum Beispiel die finanzielle Unterstützung für die Schulbedarfsausstattung oder Mitgliedschaft in einem (Sport-)Verein erhöht und Bedingungen gelockert, um beispielsweise leichter Nachhilfe zu erhalten.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter