Begriffe A-Z

Weit über 300 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 300 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Sharing Economy

Sharing Economy

Meins ist deins
Sharing Economy bedeutet Wirtschaft des Teilens und bezeichnet die gemeinsame Nutzung von Gebrauchsgegenständen. In dieser Hinsicht ist es ein sehr altes Konzept. Moderne Technologien und die allseitige Nutzung des Smartphones haben es der Sharing Economy allerdings möglich gemacht, sich auf neue Bereiche auszuweiten. Heutzutage kann man seine Wohnung, sein Auto, oder Haushaltsgeräte über Online-Plattformen vermieten. Dieser Entwicklung liegt eine wachstumskritische Einstellung zu Grunde, da Teilen die begrenzen Ressourcen schont. Nichtsdestotrotz hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass die Sharing Economy auch ein Einfallstor für Ausbeutung und die Umgehung von Arbeitsstandards ist, da die Plattformbetreiber*innen nicht an die branchenüblichen Tarifvereinbarungen gebunden sind.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter