Begriffe A-Z

Weit über 300 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 300 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Verbraucher

Verbraucher

Verbrauchen Gekauftes
Alle Personen, die Waren und Dienstleistungen zum privaten Gebrauch käuflich erwerben, werden als Verbraucher (oder Konsumenten) bezeichnet. Der Begriff hat den Ursprung im Verbrauchen von Produkten. Allerdings müssen Waren nicht unbedingt im eigentlichen Sinn verbraucht werden, vielmehr handelt es sich oft auch um eine vorübergehende Nutzung (zum Beispiel beim Mieten einer Sache).

Wusstest du schon?
Die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung gab bekannt, dass die Deutschen immer weniger Plastiktüten verbrauchen. 2017 waren es rund 29 Plastiktüten pro Kopf und Jahr. 2016 waren es noch 45 pro Einwohner.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter