Finanzwissen in Bildern

Was kostet wie viel?

Viele junge Menschen verfügen über ein begrenztes Budget - und um trotzdem auf nichts verzichten zu müssen, ist gute Planung gefragt. Mit den Infografiken zeigen wir, wie viel Geld ihr für unterschiedliche Anschaffungen und Aktivitäten kalkulieren müsst. Nebenbei erfahrt ihr noch ein paar Tricks, um auch bei großen Investitionen Geld einzusparen.
Bezahlterminals

Bezahlterminals

Gepostet am 11.04.2019
In vielen Läden kannst du mit deiner Bank-Karte bezahlen.
Das geht so:
Du steckst die Karte in das Karten-Lese-Gerät.
Das Fachwort dafür ist Bezahl-Terminal.
Der Laden-Besitzer mietet das Karten-Lese-Gerät.
Dafür muss er Geld bezahlen.
Er muss dafür jeden Monat Geld bezahlen.
Er muss aber noch mehr bezahlen.
Viele Menschen benutzen das Gerät.
Sie bezahlen zum Beispiel ihren Einkauf.
Der Laden-Besitzer muss dafür eine Gebühr bezahlen.
Gebühr ist ein anderes Wort für Geld.
Manchmal geht das Gerät kaputt.
Die Reparatur kostet Geld.
Wir zeigen dir in dem Bild:
Was das Karten-Lese-Gerät im Monat kostet?

Übersicht