Mit unserer Initiative „#Schon mal…“ wollen wir auf die Folgen von fehlerhaftem Konsumverhalten aufmerksam machen. Dieses soll anhand von Stickern und Postkartenserien etc. an die Öffentlichkeit gebracht werden und zum intelligenten Kaufverhalten anregen.
Folgen, die wir ansprechen wollen, wären Kinderarbeit, der hohe Plastiktütenverbrauch, schlechte Arbeitsbedingungen in Fabriken in Schwellenländern, sowie Umweltverschmutzung (u. a. durch die langen Transportwege von Gütern).
Ein Beispiel für solch einen Sticker bzw. eine Postkarte könnte am Beispiel von Kinderarbeit etwa so aussehen:
#Schon mal…
… über Kinderarbeit nachgedacht?
- Auf der ganzen Welt arbeiten etwa 115 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren unter extrem ausbeuterischen Bedingungen.
(mehr erfahren unter: www. ... .de)
Team-Name: finance ahead
Bildungseinrichtung: Albertus-Magnus-Gymnasium