Finanzen leicht gemacht

Glossar in leichter Sprache

In der Welt der Finanzen gibt es viele Begriffe, die nicht leicht zu verstehen sind aber manchmal weitreichende Folgen haben. Das Glossar in leichter Sprache ermöglicht Teilhabe auf verschiedenen Ebenen. Schaut doch mal rein und macht euch schlau rund um das liebe Geld.
Buy Now Pay Later

Buy Now Pay Later

Jetzt schon haben, aber später bezahlen
Buy Now Pay Later ist englisch.
Das bedeutet: Kauf jetzt, aber bezahle erst später.

Man bekommt die Ware.
Und man bekommt eine Rechnung.
Die Rechnung muss man noch nicht bezahlen.

Möchte ich die Ware behalten?
Dann muss ich die Rechnung bezahlen.
Ich habe 14 Tage Zeit.

Ich bekomme eine Strafe, wenn ich nicht bezahle.
Ich muss dann zusätzliches Geld bezahlen.
Das nennt man Gebühren.

Möchte ich die Ware zurück-schicken?
Dann brauche ich die Rechnung nicht bezahlen.

Zurück zur Übersicht