Finanzen leicht gemacht

Glossar in leichter Sprache

In der Welt der Finanzen gibt es viele Begriffe, die nicht leicht zu verstehen sind aber manchmal weitreichende Folgen haben. Das Glossar in leichter Sprache ermöglicht Teilhabe auf verschiedenen Ebenen. Schaut doch mal rein und macht euch schlau rund um das liebe Geld.
Konto

Konto

Geld sicher aufbewahren
Bei einer Bank kann man ein Konto eröffnen.
Auf das Konto zahlt man Geld ein.
Es gibt ein Konto für alle Geld-Geschäfte.
Es heißt Giro-Konto.
Geld-Geschäfte sind zum Beispiel:
- Das Bezahlen der Miete.
- Das Bezahlen von Strom und Gas.
- Wenn der Arbeit-Geber das Gehalt bezahlt.
Man kann auch Geld von einem Konto auf ein anderes Konto schicken.
Das heißt Überweisung.
Man kann auch Geld von seinem Konto abheben.
Das macht man an einem Geld-Automaten.
Dieser gibt einem Bargeld.
Oft muss man für das Konto auf der Bank Geld bezahlen.
Das Fachwort heißt Konto-Führungs-Gebühren.

Zurück zur Übersicht