Finanzen leicht gemacht

Glossar in leichter Sprache

In der Welt der Finanzen gibt es viele Begriffe, die nicht leicht zu verstehen sind aber manchmal weitreichende Folgen haben. Das Glossar in leichter Sprache ermöglicht Teilhabe auf verschiedenen Ebenen. Schaut doch mal rein und macht euch schlau rund um das liebe Geld.
Über·schuldung

Über·schuldung

Zu viele Schulden haben
Kunden können Sachen auf Raten kaufen.
Das bedeutet:
Der Kunde bezahlt jeden Monat nur einen Teil vom Preis.
Erst nach einigen Monaten ist die Ware ganz bezahlt.

Der Kunde macht solange Schulden beim Verkäufer.
Das geht bei vielen Waren.

Das Problem ist:
Manche Menschen machen viele Schulden.
Dann merken sie:
Das Geld im Monat reicht nicht mehr für das Bezahlen der Schulden.
Das nennt man Über·schuldung.
Man kann dazu auch sagen:
Mehr Schulden haben als Geld.

Zurück zur Übersicht