Finanzen leicht gemacht

Glossar in leichter Sprache

In der Welt der Finanzen gibt es viele Begriffe, die nicht leicht zu verstehen sind aber manchmal weitreichende Folgen haben. Das Glossar in leichter Sprache ermöglicht Teilhabe auf verschiedenen Ebenen. Schaut doch mal rein und macht euch schlau rund um das liebe Geld.
Giro-Karte

Giro-Karte

Eine Bank-Karte
Die Giro-Karte ist eine Bank-Karte.
Mit der Giro-Karte kann man Geld vom Konto abheben.
Mit der Giro-Karte kann man auch bezahlen.
Zum Beispiel an der Kasse im Super-Markt.
Wenn man ein Konto bei der Bank hat, bekommt man eine Giro-Karte.
Zu der Karte bekommt man eine Geheim-Zahl.
Sie heißt PIN.
Die besteht aus 4 Zahlen.
Die Geheimzahl ist sehr wichtig.
Sie darf an niemanden verraten werden.
Mit der Karte und der PIN können sonst andere Menschen Geld von dem Konto abheben.

Zurück zur Übersicht