Finanzen leicht gemacht

Glossar in leichter Sprache

In der Welt der Finanzen gibt es viele Begriffe, die nicht leicht zu verstehen sind aber manchmal weitreichende Folgen haben. Das Glossar in leichter Sprache ermöglicht Teilhabe auf verschiedenen Ebenen. Schaut doch mal rein und macht euch schlau rund um das liebe Geld.
Geld·wäsche-Prä·vention

Geld·wäsche-Prä·vention

Dreckiges Geld vermeiden
Geld·wäsche bedeutet:
Jemand hat Geld un·ehrlich verdient.
Er hat zum Beispiel Geld gestohlen.
Das nennt man kriminell.
Man sagt auch:
Das Geld ist schmutzig.

Jetzt soll das Bar-Geld auf ein Konto eingezahlt werden.
Danach weiß niemand mehr:
Woher kommt das Geld?
Man sagt auch:
Das Geld wurde wieder sauber gewaschen.

Geld·wäsche-Prä·vention ist sehr wichtig.
Prä·vention bedeutet:
Man verhindert Dinge, bevor sie passieren.
Dadurch wird das un·ehrliche Geld erkannt.

Die Banken helfen dabei.
Sie sagen Bescheid, wenn sie etwas bemerken.

Zurück zur Übersicht