Finanzen leicht gemacht

Glossar in leichter Sprache

In der Welt der Finanzen gibt es viele Begriffe, die nicht leicht zu verstehen sind aber manchmal weitreichende Folgen haben. Das Glossar in leichter Sprache ermöglicht Teilhabe auf verschiedenen Ebenen. Schaut doch mal rein und macht euch schlau rund um das liebe Geld.
Schufa-Score

Schufa-Score

Je höher deine Zahl, desto besser
Das ist eine Zahl.
Die Zahl ist zwischen 1 und 100.

Eine kleine Zahl bedeutet:
Ich bezahle oft eine Rechnung nicht.
Eine große Zahl bedeutet:
Ich bezahle immer meine Rechnung.

Die Schufa bekommt Informationen von Händlern.
Zum Beispiel:
Bezahle ich meine Rechnungen pünktlich?
Bezahle ich meine Rechnungen nicht?

Die Schufa rechnet dann aus:
Kann ich meine Rechnungen bezahlen?
Oder habe ich Schwierigkeiten beim Bezahlen?
Das Ergebnis ist dann eine Zahl.

Immer wenn ich etwas bestelle,
dann sagt die Schufa meine Zahl dem Händler.
Der Händler weiß dann:
Er kann mir vertrauen.
Oder besser keine Ware an mich schicken.

Zurück zur Übersicht