Finanzen leicht gemacht

Glossar in leichter Sprache

In der Welt der Finanzen gibt es viele Begriffe, die nicht leicht zu verstehen sind aber manchmal weitreichende Folgen haben. Das Glossar in leichter Sprache ermöglicht Teilhabe auf verschiedenen Ebenen. Schaut doch mal rein und macht euch schlau rund um das liebe Geld.
Schufa

Schufa

Informationen über die Finanzen von Menschen und Firmen
Die SCHUFA ist eine Firma in Deutschland.
Der ganze Name der Firma SCHUFA ist SCHUFA Holding AG.
Der Name SCHUFA ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung bedeutet: Schutz·gemeinschaft für allgemeine Kredit·sicherheit.

Die SCHUFA sammelt Informationen über die Finanzen von Menschen und Firmen.
Sie gibt dann eine Bewertung ab.
Eine gute Bewertung bedeutet:
man ist kreditwürdig.
Eine schlechte Bewertung bedeutet:
man ist nicht kreditwürdig.

Kredit·würdigkeit bedeutet:
Ich bezahle meine Schulden zurück.
Deshalb kann mir jemand einen Kredit geben.
Ich darf einen Kredit haben.

Zum Beispiel: Eine Person will ein Auto kaufen.
Dann will der Verkäufer vielleicht wissen:
Hat die Person früher immer alle Rechnungen bezahlt?
Oder hat er vielleicht Schulden?
Der Verkäufer kann sich bei der SCHUFA dazu informieren.

Zurück zur Übersicht